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Wenn Pollen uns wach halten – fünf Tipps gegen Heuschnupfen in der Nacht

Der Frühling ist da und die Pollenallergien haben Hochsaison. Jeder fünfte Deutsche leidet unter Heuschnupfen, Tendenz steigend. Neben Symptomen im Alltag wirken sich Allergien leider auch oft auf die Schlafqualität aus. Wir haben Tipps gesammelt, damit die Allergie Sie nachts in Ruhe lässt.

Getragene Kleidung gehört nicht ins Schlafzimmer

Ziehen Sie sich nicht im Schlafzimmer aus, denn die Pollenrückstände auf den Textilien sorgen für Atembeschwerden, eine laufende Nase und juckende Augen. 

 

Spät lüften und Pollengitter

Gegen Pollen im Schlafzimmer kann die Anschaffung eines Pollengitters sinnvoll sein. Ansonsten lüften Sie am besten ab 22 Uhr stoßweise. Nach einem Regenfall ist für Pollenallergiker grundsätzlich ein guter Zeitpunkt, um zu lüften – dann ist die Pollenkonzentration in der Luft deutlich geringer als bei einer längeren Trockenzeit.

 

Die Reinigung der Nasenschleimhäute

Mit einer Nasendusche werden die Pollen, die sich tagsüber auf den Schleimhäuten festgesetzt haben, herausgespült und Sie atmen befreiter.
Auch das Haarewaschen vor dem Schlafengehen empfiehlt sich, da sich auch hier über den Tag Blütenstaub sammeln kann. 

 

Neue Sportart

Joggen am Abend sollten Sie in der Allergie-Saison lieber gegen eine Runde im Schwimmbad austauschen. Die feuchte Luft tut Ihren Atemwegen gut!

 

Pollenflug-App

Um immer up-to-date zu sein, empfehlen wir Ihnen den Download einer Pollenflug-App. So können Sie sich auf den nächsten Tag einstellen und schlafen gut vorbereitet ein.

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